SRAMs Antwort auf Shadow+


Nach unzähligen Gerüchten und Spekulationen, ist nun ein erster Fahrbericht eines Schaltwerks, welches als Antwort auf Shimanos Shadow+ Technologie gesehen werden kann, im Internet aufgetaucht. Diesmal scheinen die Erwartungen der SRAM-Fans endlich wahr geworden zu sein, auch die Produkte der Amerikaner sorgen nun für eine reduzierte Abfahrtslautstärke und weniger Lackabplatzer auf der Kettenstrebe.

Das vorgestellte Schaltwerk der X.0-Gruppe unterscheidet sich optisch nur durch ein größeres Gehäuse der Rückstellfeder und einen Knopf der Cage Lock aktiviert, vom alten Modell. Die Technologie wird sowohl im Derailleur der X.0 als auch der X.9 Gruppe erhältlich sein, die neuen Produkte werden auf den Namen "Type 2" hören.
Der Mechanismus, welcher der XTR Shadow+ Konkurrenz machen soll unterscheidet sich von dieser insofern, dass kein Hebel zur Aktivierung vorhanden ist, ähnlich zum derzeitigen Saint-Prototypen der Japaner. Dabei wird der Käfig des SRAM-Schaltwerks, welcher nun nadelgelagert ist, stärker nach hinten gedrückt.
Dadurch wird auch das Cage Lock System endlich eines wahren Sinnes beehrt, denn durch die stärkere Federkraft gestaltet sich das Ein- und Ausbauen des Reifens beim neuen Schaltwerks-Modell schwieriger als zuvor.

Den Fahrberichten nach, reduziert sich das Schlagen des Schaltwerks deutlich, während sich das Schalten zwar schwieriger gestaltet sich aber nicht zu stark verändert hat. Bei einem zusätzlichen Gewicht von nur 30g ist die Innovation eigentlich kaum mit Nachteilen verbunden, die Richtung in die SRAM mit seinen Gruppen, mit Ausnahme der XX, geht, orientiert sich weiterhin klar hin zur Bergab- und Spaßfahrer Fraktion.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen