Shimano Prototyp in Pietermaritzburg

Derzeit finden in Südafrika eine ganze Reihe von Worldcup-Rennen aller verschiedenen Kategorien statt. So ist dort auch das erste Downhill-WC Rennen angesiedelt. Mit der neuen Worldcupsaison bgeinnt auch die Suche nach ungesehenen Parts.
Auf den Rädern der Profis sind jährlich bereits die Komponenten der nächsten oder übernächsten Saison montiert und deshalb immer etwas zu entdecken.

Aaron Gwin vom Trek World Racing Team, hatte bereits letzte Saison Prototypen von Shimanos Saint Bremsen auf seinem Session 9.9. Dieses Jahr blitzt nun ein unlackierter Schaltwerks-Prototyp unter seiner Kettenstrebe hervor, was man bei Pinkbike sofort bemerkte.

Das neue Schaltwerk behält die sehr breite Parallelogrammkonstruktion des aktuellen Modells und somit auch dessen herausragende Steifigkeit und Stabilität. Was neu ist, ist zwar von Shimano nicht bestätigt, aber deutlich zu erkennen. Unter einer vergrößerten Kappe der Rückstellfeder versteckt sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Einstellmechanismus für deren Härte, analog zur vom aktuellen XTR Schaltwerk bekannten Shadow Plus Mechanik.
Was sich allerdings von der XTR unterscheidet ist, dass kein Hebel den Mechanismus bedient. Wahrscheinlich ist, dass sich dieser über eine Schraube individuell an Fahrer, Gelände und Bike anpassen lässt.

Vor nicht all zu langer Zeit war auch ein ähnlicher SRAM-Prototyp gesehen worden, Greenhill berichtete. Dieser enthielt jedoch die doch eher unnütze Neuentwicklung "Cage Lock".
Wann Shimanos Saint Schaltwerk erneuert wird, wird sich zeigen, wahrscheinlich ist, dass es gleichzeitig mit der Shadow Plus Technologie der bereits vorgestellten SLX und XT Gruppen zu kaufen sein wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen