RedBull-TV beim Worldcup

Nach mit der bisher für die Live-Übertragung des UCI Downhill-WCs zuständige Anbieter freecaster.tv nach der letzten Saison wegen der Verdreifachung des Preises der Übertragungsrechte abgesprungen war, sah es lange so aus als würden die Events dieses Jahr abgeschlossen von der Öffentlichkeit stattfinden müssen. Der Online-Streaming Anbieter hatte mit einem eigenen Cup namens "DH1 Downhill Mountain Bike Pro World Tour"beabsichtigt, unabhängig von der UCI im Downhillbusiness mitmischen zu können, was sich allerdings schwieriger gestaltete als gedacht.


Die Rettung kommt nun durch die österreichische Marke Red Bull, welche bekannt dafür ist, viel Geld in die verschiedensten (Extrem-)Sportarten zu investieren. Rechtzeitig zum ersten Worldcup-Event in Pietermaritzburg in Südafrika hat man nun offiziell verkündet, einen Vertrag mit der UCI abgeschlossen zu haben, welcher die TV-Übertragungsrechte für diese Saison beinhaltet.
Damit wird der Getränke-Hersteller, als offizieller Mediapartner des "RockyRoads UCI Mountain Bike World Cup presented by Shimano", alle XC-, XC-Eliminator- und Downhill-Events 2012 sowohl auf redbull.com/bike als auch auf redbull.tv übertragen. Kommentiert werden die Rennen dabei, wie schon in den Jahren zuvor, vom höchst populären Ex-Downhiller Bob 'Look at the time' Warner. Seine Popularität erklärt sich vielleicht aus dem Kommentierstil des angehängten Videos.

Zusätzlich sicherte sich Red Bull die Medienrechte für die UCI Weltmeisterschaften und auch die Internetrechte für die UCI BMX-Weltmeisterschaften.
Die kommenden Worldcup-Rennen werden also doch per Live-Stream übertragen, somit steht einem Greenhill-Ticker an den wichtigsten Renntagen nichts mehr im Wege. Es erwartet uns eine spannende und unterhaltsame Saison 2012.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen