SRAM Rätsel gelöst

Vor einem Monat tauchten Fotos im Internet auf, welche wie berichtet einen Prototypen eines SRAM Schaltwerks mit auffälliger Torxschraube zeigten. Die meisten spekulierten mit einem einer Antwort der Amerikaner auf die Shadow Plus genannte Innovation des japanischen Shimano-Konzerns.

Überraschenderweise ist es SRAM jedoch gelungen eine genau gegenteilige Funktion in ihre Schaltwerke zu integrieren. Wie ein Video zeigt, soll das sogenannte "Cage Lock" die Kettenspannung reduzieren um bei Pannen ein leichtes Ein- und Ausspannen des Hinterrades zu ermöglichen.
Das Werbevideo ist mit seinen amerikanischen und amateurhaften Stilelementen, wahrscheinlich an weniger erfahrene Radfahrer gerichtet. Selbiges gilt wohl für Cage Lock selbst.
Vorstellbar ist allerdings auch, dass sich diese Innovation in schwierigen Rennsituationen bewähren könnte. Vorausgesetzt die dafür benötigten Erweiterungen sind nicht zu schwer, könnte uns also bald ein "benutzerfreundliches" XX-Schaltwerk ins Haus stehen.

Anbei das Video:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen