Die Gripshift ist zurück

Bereits kurz nach dem Erscheinen der XX Rennschaltgruppe für Mountainbikes 2010, wurde schnell der Ruf der Radrennfahrer nach den altbewährten Drehschaltgriffen laut. Der amerikanische Hersteller SRAM versprach damals ein baldiges Erscheinen der legendären Twister in zur Zehnfachschaltung kompatibler Ausführung.

Zwei Jahre später ist es nun endlich so weit, die Zehnfachtwister sind ab April im Handel erhältlich und die Freude war groß als SRAM in den diversen Social Media Netzwerken ein Feuerwerk an Information über die neuen Gripshifter und deren Geschichte startete. Der Cross Country Fahrer Jaroslav Kulhavy aus dem Specializedteam holte mit Prototypen der Zehnfachtwister 2011 sogar den Weltmeistertitel im XC und zeigte sich in einem Video hellauf begeistert.

Damit werden der 22jährigen Erfolgsgeschichte dieser einfachen aber effektiven Produkte wohl noch einige weitere Kapitel folgen. Begonnen hat alles 1990 mit dem Sieg Greg Herbolds in den ersten offiziellen Downhill-Weltmeisterschaften. Heute kann man Downhillfahrer wohl nur noch sehr schwer von den Vorzügen dieser Technologie überzeugen, der amerikanische Konzern SRAM hat hier allerdings mit seinem reinen Daumenschalthebelkonzept weiter Erfolg.
Im XC-Rennsport wurden bis zum Erscheinen der 2x10-Komponenten fast ausschließlich Twister benutzt, teilweise sogar modifizierte Hebel, welche zu Shimanos XTR-Schaltwerk kompatibel gemacht wurden.

Optisch hat sich, wie zu erwarten war, nicht sonderlich viel verändert. Vorerst werden allerdings nur die Topgruppen XX und X0 um die neuen Drehschaltgriffe erweitert. Weggelassen wurde die von den meisten Benutzern bereits früher als überflüssig erachtete Ganganzeige, das Finish wurde an das fetzige Auftreten der Zehnfachgruppen angepasst.
Zusätzlich zu den Schalthebel werden auch in Form und Aussehen passende Griffe inklusive geliefert werden, ein Detail, welches den 9fach Pendants bisweilen fehlt.

Featuremäßig werden die neuen Hebel den alten wohl um eines unterlegen sein. Die Achtfachrasterung des Umwerfers wird bei den 2x10 Ausführungen nicht mehr benötigt, es sind auch so alle Kombinationen an Gängen bereits möglich. Das Gewicht dürfte allerdings deutlich abgenommen haben, sollte man erwarten, da die XX Trigger bereits etwas leichter sind als die 9fach Twister der X0 Kategorie.

Dass bei London 2012 wie vor vier Jahren in Peking wieder die typische Geräuschkulisse der Gripshift zu hören sein wird, wenn alle Fahrer gleichzeitig vor dem Anstieg mit unerreichter Geschwindigkeit nach unten schalten, ist wahrscheinlich.
Ob den Twistern ein Comeback gelingt ist den Bikern überlassen. Vom MTB-Pendant SRAMs Rennradtechnologie DoubleTap haben sich nur wenige überzeugen lassen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen