Rock Shox goes Retro

Mit den Jahren wechseln auch die Farben und wer könnte das besser bestätigen als die modebewusste Bikewelt mit ihren größtenteils einjährigen Produkt- oder zumindest Designzyklen. Der unter dem amerikanischen SRAM-Konzern stehende Federelementhersteller Rock Shox hat bereits jetzt einen ersten Einblick in seine Vorstellungen für 2013 gewährt.

Farben sind dabei eigentlich nicht mehr viele zu entdecken. Ganz dem Trend der 80er Jahre folgend, betätigt man sich eines schlichteren wenig aufdringlichen Aussehens mit vielen Grau- und Schwarztönen. Groß fällt der Markenname aus, die Namen der Gabeln werden kaum in Szene gesetzt, sogar auf der Boxxer-Gabel fält der Schriftzug kleiner aus.
Lyrik, Revelation und Boxxer sind jeweils außer mit Namen und Logo nur noch mit grauen Querstreifen geziert, Minimalismus par excellence.

Schlichter bedeutet nicht weniger kunstvoll. Auch weiterhin ranken sich um die Totem eine Vielzahl an verschiedenen Zeichen und Verzierungen und die Argyle zeigt sich mit übergroßen Bildpunkten im coolen Pop-Art-Stil der Siebziger. Wohlgemerkt bis aufs Rock Shox Logo farblos.
Die traditionellen Sticker, welche der Totem beiliegen wurden noch nicht veröffentlicht, ob hier eventuell doch Farbe ins Spiel kommt bleibt abzuwarten.

Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, aber in Designfragen waren die Amerikanern bisher immer allen voraus. Allerdings zählen gerade bei Gabeln auch die inneren Werte.

Fotos gibts hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen