Bericht: Frauen-XC Worldcup Pietermaritzburg


Das erste Worldcuprennen der Saison 2012 ist beendet und des blieb bis zum Schluss spannend. Die Welltcup-Gesamtsiegerin von 2010 und amtierende Weltmeisterin Catharine Pendrel fuhr von Anfang an ein starkes Rennen und blieb bis zum Schluss gemeinsam mit Maja Wloszczowska und ihrer kanadischen Landsmännin Emily Batty in der Spitzengruppe.
Nach dem Start führte für einige Zeit die österreichische Staatsmeisterin Elisabeth Osl das Feld an, danach wurde sie von der britischen Meisterin Annie Last abgelöst, beide fielen allerdings später zurück. Maja Wloszczowska, ehemalige Weltmeisterin aus dem polnischen CCC-Team, konnte sich nach einem misslungenen Start bis zur Spitze zurückkämpfen und das Führungstrio lange Zeit dominieren.
Die deutsche Sabine Spitz fuhr von Anfang an konstant in den Top-Ten, konnte sich jedoch nicht gegen ihre Konkurrentinnen behaupten.

Der Kurs war trocken, eine stufige Sektion bereitete mehreren Fahrerinnen größere Probleme, so waren einige Stürze zu sehen und auch Lisi Osl hatte an dieser Stelle einmal mit ihrem Bike zu kämpfen. Besonders viel Pech hatte Ksenlya Kirillova, deren Reifen voll von der Felge gezogen wurde, sie gab daraufhin auf.

Die letzte Runde wurde voll und ganz von Maja Wloszczowska und Emily Batty gestaltet, Catherine Pendrel konnte dem schnellen Duo nur schwer folgen. Durch ihren gewaltigen fahrtechnischen Vorsprung konnte sich Maja Wloszczowska in den Abfahrtssektionen schließlich stark behaupten und am Ende das Rennen für sich entscheiden.

Ergebnis: 
  1. Maja Wloszczowska
  2. Emily Betty
  3. Catherine Pendrel
Die komplette Ergebnisliste gibt es hoffentlich bald hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen