War das Nösig?

Mit erstem Februar wurde ein gewisser Emanuel Nösig vom ÖRV gesperrt. Der feine Herr war beim letztjährigen 'Ötzi' immerhin zweiter und auch sonst recht gut vorne dabei im (angeblichen) Hobbysport. Bei den Staatsmeisterschaften im Bergfahren, ja liebe Downhiller die Spandexritter machen so etwas, wurde er dann positiv auf irgendeinen Scheiß getestet. Leider nicht auf den Shit den ich gerne nicht mehr auf der Dopingliste sehen würde, das hätte zumindest ein Zeichen gesetzt.

Kleiner Hinweis darauf was ich meinen könnte

Ich geb's ja zu, mir hat der Mensch bis vor einigen Tagen nichts gesagt. Zuerst habe ich nur von einigen Gerüchten ohne genannten Namen gelesen und hatte tatsächlich große Schwierigkeiten  herauszufinden wer der Verdächtige war. Meine Neugierde war trotz dessen, dass es sich um einen Asphaltfetischisten handelte geweckt.
Das Doping und der Straßensport passen nämlich zusammen wie kaum etwas anderes, denn:
Rennradfahren benötigt in etwa so viel Fahrtechnik wie eine Nähmaschine
Demzufolge resultiert ein jedes solches Rennen zu einem reinen Leistungstest, einer beinahe berechenbaren Angelegenheit. Man möge mir an den Kopf werfen, dass Taktik eine große Rolle spielt und ich gäbe denen Recht, die sich auf die TopTour/ProTour/WorldTour (wie auch immer die gerade heißt) beziehen. Im Amateursport jedoch, ist eine Teamtaktik beinahe hinfällig. Jeder ist sich selbst der nächste. Fad zum Quadrat.
Die großen Rundfahrten oder die Klassiker, Rennradrennen auf jeden Fall, sehe ich mir nämlich durchaus gerne an! Die Begeisterung für Jedermänner habe ich allerdings bis heute nicht nachvollziehen können. Die Motivation dort als Amateur zu dopen noch weniger.


Ich weiß nicht in wie fern Herr Nösig von 'seinen' Leistungen, oder seinen 'Leistungen' profitieren konnte, unvorstellbar ist mir allerdings, dass er mit schlechteren Ergebnissen seinen Lebensunterhalt gefährdet hätte. Seinen eigenen Aussagen zu Folge bekam er Equipment gestellt, womit er mir schon etwas voraus hat.
Egal welche Effekte ihm durch den Konsum verbotener Substanzen auch immer zugekommen waren, es waren nicht die rein geistigen welche ich mir wünsche. Pardon, ich weiche vom Thema ab. Abgesehen von seinen Profiten, welche Nachteile hat es denn nun, dass er erwischt worden ist?
Natürlich in erster Linie etwas Negativpresse (Aloha!) und eine Sperre für alle Verbandsrennen. Am Ergebnis des Ötztalers '14, das einigen ja sehr viel wert ist, änderte sich bis dato nichts. (03.02.15) 

Bleiben die sozialen Konsequenzen, welche sehr interessant ausfallen und damit die Faszination Opferrolle offenbaren. Stasi 2.0 hat es mir ermöglicht, einen Blick auf die Kommentare und Reaktionen sowie die Menschen dahinter zu werfen. Im Folgenden die Highlights; Meine zusammengefasste Erkenntnis.

"Jeder macht einmal Fehler" & "Wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein"

Doping ist nichts was passiert. Stolz auf die erschummelten Ergebnisse zu sein ist eine Frechheit. Aber nach der Sperre, ohne vorher auch nur irgendetwas davon zugegeben zu haben, plötzlich von einem verzeihbaren Fehler zu sprechen? Pfui!

"Bleib wie du bist" - a Or*****ch und tätowier dir's auf die Stirn!

"Euch geht das alle nix an" - Na no na ned san alle beschi**en worden.

Wie beim Phänomen Kohl ist auch der neue Schuldige mehr Opfer als Täter. Opfer der Ärzte, Opfer des Drucks und nicht zuletzt Opfer der Kontrolleure. Tut den meisten persönlich leid, weil er ja ein so netter Mensch sei. Betrüger halt, aber wen schert's.
Am erschreckendsten jedoch bleibt, dass nicht die Tat des Dopings Empörung auslöst, sondern nur davon die Rede ist, dass er positiv getestet worden ist. Dies impliziert für mich den Generalverdacht unter dem wir Radsportler in der Öffentlichkeit ohnehin schon oft stehen. Weiters gibt es der Einnahme unerlaubter Mittel den Anschein der Normalität, der Legalität, so lange man sich nur nicht erwischen lässt. In meinen Augen der zentrale Punkt der sich ändern muss, ansonsten war auch dieser Fall komplett un-Nösig.

Bitte liebe NADA - lieber ÖRV - Get them all!
Und legalisiert's doch Cannabinoide btw.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen