Eierlegende Wollmilchsau

Durch die Kanäle des Social Media geistern heute zwei Beträge die so gleich und doch unterschiedlicher kaum sein könnten. Beide Male wird die Schaffung des Perfektionismus in Zweiradform verkündet. Zweimal fällt der populistische Wollmilchsau Begriff schon im Titel und kein einziges Mal wird man meinen bescheidenen Ansprüchen gerecht!

Zuallererst: Es ist mir schon klar, dass man keinen Downhiller welcher sich gleichzeitig für XC-Olympic eignet bauen kann, wohl aber will! Die Sau soll für mich aber einfach überall fahrbar sein und Spaß machen.

#1
Das Trek Remedy ist ein tolles All Mountain Bike, aber wenn man dann liest, dass die Gabel absackt gibt es schon keine Wolle mehr. So wohlig wird damit bergab das Gefühl wohl nicht lange bleiben. Die Remedy Linie führte einst den DRCV Dämpfer ein und kam mit Lyric Gabel als waschechtes Enduro und auch wenn die Bikes inzwischen weichgespült wurden, so sollten sie noch immer für Spaß und Speed im Downhill stehen.
Nicht zuletzt das neueste Dämpferupgrade durch die Re:aktiv Druckstufe lässt einen vermuten, dass die Performance bergab bei der Entwicklung im Vordergrund stand. Leider wird dieser Eindruck dann von der miesen Gabel(-abstimmung) und weichen Bontrager Laufrädern getrübt.

Die nächste eierlegende Wollmilchsau von Trek kommt bald - Mit Re:aktiv Gabel - Versprochen!

Beitrag von Trek Bicycle.
Immerhin sieht das Bike halbwegs gut aus!

#2
Tune kann es nicht ganz ernst meinen! Felgen mit 18 Millimetern Innenbreite sind sowas von '00er Jahre, das sollte auch den Leichtbaufetischisten aus dem Schwarzwald in den letzten fünf Lenzen bewusst geworden sein.
Gleichzeitig hat man als Importeur von Stan's NoTubes auch noch die ZTR Crest Felgen im Sortiment, mit 26 g Mehrgewicht aber ganzen drei Millimetern breiterem Felgenbett! Das sind 4,5% Gewichtsnachteil für über 16% breitere Felgen, samt all ihren Vorteilen eines besseren Reifensitzes und niedrigeren fahrbaren Luftdrücken.

Die geringe Steifigkeit einer so schmalen Felge kann einem vermutlich schon bei Bordsteinkanten das Fürchten lernen. Stan's brachte die 29 / 28 Zoll x 19 mm Alpine Felge als Iron Cross auch nur für Querfeldein zugelassen und ohne Mountainbike Freigabe heraus. Zurecht!

Beitrag von Tune.
Dass Tune Parts optisch einfach traumhaft sind, bleibt unbestritten.

Die eierlegende Wollmilchsau bleibt ein feuchter Traum der Mountainbiker.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen