Shimanos neue Komponenten für 2013

SLX

Als 2008 die SLX die nunmehrige trekkingbikeorientierte Deore-LX ablöste war die Freude groß. Die neue vereinte die Qualität und Funktion der XT mit dem mehr als akzeptablen Preis der LX, einziger "Nachteil"blieb ein geringfügig höheres Gewicht als das der XT und natürlich das Image.
Doch die SLX hat sich in den letzten vier Jahren bewährt und wurde fester Bestandteil der Shimano-Familie. Dank häufiger Updates und schneller Übernahme der Innovationen der "Großen"hat sie sich ins Herz der Mountainbiker eingebrannt.

Und auch dieses Jahr wird die am All Mountain Sektor orientierte Komponentengruppe aktualisiert. Von der Erneuerung betroffen sind in erster Linie das Schaltwerk und die Kurbel der SLX. Aber es wird auch neue Pedale und SLX-Laufräder geben.


Das Schaltwerk wird nun, wie seit 2012 auch das XTR Schaltwerk als "Shadow Plus"-Variante erhältlich sein. Die Shadow-Technologie besteht bereits seit längerem und bezieht sich auf das nach hinten und innen versetzte Schaltwerk, was dieses vor ungewollten Kontakten zur Natur schützen soll. Das "Plus" wiederum ist ein erst dieses Jahr neu erschienener Hebel am Schaltwerk, der, so man ihn betätigt, die Rückstellfederhärte erhöht und somit die Häufigkeit des Schlagens des Käfigs gegen die Kettenstrebe minimieren soll.
Eine willkommene Errungenschaft für alle, die das Scheppern während der Abfahrt irritiert oder einfach aus ästhetischen oder anderen Gründen keinen Kettenstrebenschutz montieren wollen. Der zugehörige Verstellhebel ist beim SLX-Schaltwerk im Gegensatz zum XTR-Pendant oben angesiedelt und flach, somit sehr ergonomisch.

Ebenfalls neu wird ein zweiter Standard bei der Schaltwerksmontage sein. Dabei fällt der "E2" genannte Teil der Shadow-Schaltwerke weg und wird durch neue Ausfallenden ersetzt. Dies soll den Rahmendesignern mehr Freiheit bei der Gestaltung ihrer Hinterbauten geben und verhindern, dass, wie laut Shimano derzeit häufig, die E2-Platte abbricht und somit das Schaltwerk als ganzes nicht mehr verwendbar ist. Auch die direkte Montage am Rahmen, ähnlich dem von Umwerfern bekannten Direct Mount ist damit möglich und von Shimano angepeilt.

Die Kurbel ist der optisch am auffälligsten veränderte Teil der SLX-Gruppe für 2013. Das Design wird an das der teureren Kurbeln angepasst und erhält einen Spider in Wirbelform. Die Farbgebung in zwei verschieden hellen Grautönen wird beibehalten, wobei am äußeren Ende der Look gebürstetem Alu gleicht.
Sie wird in den Zweifachausführungen 38-26 ; 40-28 & 38-24 und in 42/32/24 erhältlich sein.

Der Umwerfer wird leicht modifiziert, verbessert in der Passform für 29"-Räder, erscheinen.
Die Schalthebel können dank umstellbarer Mechanik sowohl mit 3fach- als auch 2fach-Kurbeln genutzt werden.

Als Laufräder präsentierte Shimano zwei MT66 und MT68 getaufte Sätze auf SLX-Niveau. Im Gegensatz zu den XT- und XTR-Rädern haben diese allerdings kein an die Gruppe angepasstes Finish, sondern sind in weiß oder schwarz, optional mit gelbem Emblem designed.
Der MT66-Satz ist für rennorientierte Fahrstile vorgesehen und mit einer Felgenbreite von 19mm und maximal 2,25" breiten Reifen fahrbar. Als Gewicht geben die Shimano vorne 840g und hinten 985g an. Es wird auch eine 29" Variante angeboten werden, welche mehr Speichen für höhere Steifigkeit verliehen bekommt.
Die All Mountain Version MT68 bringt, bei einer Felgenbreite von 21mm für 2,5" Reifen, vorne und hinten je 70g mehr auf die Waage.
Beide Sätze sind Schlauchloskompatibel und gehorchen dem UST-Standard, die Felgen werden auch separat erhältlich sein.

XT & XTR


Die beiden teureren Gruppen bekommen alle Innovationen der SLX verliehen. So werden die Schaltwerke ebenfalls kompatibel zum neuen Montagestandard erhältlich sein und die XT-Laufräder werden ebenfalls in 29 Zoll erscheinen. Auch die Anpassung des Umwerfers an die größeren Reifen wird auf XT und XTR übertragen werden, lediglich von einem XT Shadow Plus Schaltwerk erfährt man noch nichts.

CLICK'R Pedale


Eine neue Pedallinie erwartet uns ebenfalls noch dieses Jahr. Mit den "CLICK'R"-Pedalen versuchen die Japaner clickie-scheuhen Bikern die Vorteile der SPD-Technologie vor Augen zu führen. Dies soll durch eine Kraftreduktion von bis zu 60% beim Ein- und 50% beim Ausklicken erzielt werden. Auch Schuhe, welche angenehm zu tragen sein sollen werden in der neuen Shimano-Linie erscheinen.

Fazit

Alles in allem eine Menge Innovationen die uns erwarten. Ob sich der neue Schaltwerkstandard als Direct Mount-Variante durchsetzen kann ist wohl zu bezweifeln, da die Produktion von zwei Rahmenmodellen mit hohem Kostenaufwand verbunden ist. Wahrscheinlich wird man aber in Zukunft beim erneuern des Schaltauges wissen müssen ob mit oder ohne "E2"
Die Bedeutung des Wortes "Standard" sollte wohl nicht nur Kurbel- und Tretlagerherstellern näher geführt werden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen