Saint Bremsen Prototyp

Bereits letztes Jahr wurde von neuen Bremsmodellen unter Shimano's Downhill- und Freeridelabel Saint gesprochen. Bisher hat sich aber am freien Markt nichts getan, ganz im Gegensatz zum Downhill-Worldcup, wo die Stopper schon lange getestet werden.
Aaron Gwin vom Trek World Racing Team ist bekannt dafür, immer die neuesten Shimano-Parts auf seinem Downhiller zu haben. Dementsprechend oft wird sein Bike auch fotografiert.

Die Bremszangen aus Aluminium blitzen unlackiert und martialisch aus dem Boliden, sie haben weiterhin vier Kolben. Noch nicht durchgesetzt hat sich das Design aus nur einem Stück, stattdessen setzen die Japaner auf ein zweiteiliges Design, das durch zwei Bolzen zusammengehalten wird.


Beim Bremshebel scheint es sich um eine Kombination des XTR-Trail Körpers mit einem eigens designten, dicker geratenem Bremshebel samt Drehrad für die Girffweiteneinstellung zu handeln. Damit ist der Ausgleichsbehälter nicht länger radial gelagert, was, wie bei den anderen Gruppen Shimano's zu Verbesserungen in der Ergonomie führen dürfte.
Wie von den Straitline-Hebeln bekannt sind an Schalthebel und der Bremse deutliche Einkerbungen, welche den Grip verbessern sollen, zu sehen.

Wann die Neuerungen in die offizielle Saint einfließen werden ist noch unklar. Neue Bremsen werden bereits seit letztem Jahr im Worldcup getestet, die Schaltung hat erst kürzlich ihren Weg an Aaron Gwins Bike gefunden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen