Neuer SRAM-Prototyp

Derzeit kursieren im Internet einige Fotos eines Schaltwerkprototyps des amerikanischen Traditionsherstellers SRAM.


Das Schaltwerk, welches derzeit noch in dezentem Schwarz gekleidet ist, verfügt über das standardmäßige Parallelogrammdesign aller Modelle des Herstellers. Auffällig ist hingegen, eine große Torxschraube am vorderen Ende und dass dieses untypisch groß ausfällt. Der Käfig in mittlerer Länge aus Aluminium deutet darauf hin, dass das Einsatzgebiet sich eher an die Abfahrtsfraktion richtet.

Für Foto hier klicken.

Die meisten Spekulanten vermuten derzeit, dass sich hinter der Torx ein Verstellmechanismus der Rückstellfederhärte ähnlich des orangen Hebels des XTR-Schaltwerks des japanischen konkurrierenden Shimano-Konzerns.
Inwiefern diese wohl zur Voreinstellung gedachte, mit der schnell erreichbaren Shimano Technologie gleichziehen kann bleibt dabei weiterhin fraglich. Denkbar wäre, dass SRAM das neue Schaltwerk eher an Downhiller und Freerider richten will, welche somit ihre Räder noch besser an die sehr speziellen Einsatzgebiete anpassen können.

Mit der Einführung der XX-Gruppe 2009 disqualifizierte SRAM seine vorherige beste Gruppe als Standard für die Rennausstattung.
Nach der letztjährigen Präsentation einer X.0 Kettenführung und einer X.0 Carbon-Downhillkurbel könnte ein neues X.0 Schaltwerk in der "Exact Actuation DH"-Serie der nächste Schritt in eine neue Richtung der X.0 Gruppe sein.
Ob Konkurrent Shimano seine XTR-Trail genannten Top-Abfahrtskomponenten auch für extremere Nutzungsarten spezialisiert oder sich weiterhin auf die Einsatzgebiete All-Mountain und Enduro konzentriert bleibt dabei offen. Fakt ist aber, dass Shimano mit seiner SAINT-Gruppe in der Downhillsektion definitiv ein Ass im Ärmel hat.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen